Wundervolle Welt - Paschfoto
Wundervolle Welt zeigt die Sicht von Paul Schulte auf Orte der Welt: Belgien, Belize, Botswana, Eswatini, Frankreich, Guatemala, Italien
Wundervolle Welt, Belgien, Belize, Botswana, Eswatini, Frankreich, Guatemala, Italien, Kanalinseln, Kenia, Kroatien, Meer, Mexiko, Namibia, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Ruanda, Russland, Schweden, Spanien, Südafrika, Tansania, Zimbabwe,
15659
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-15659,bridge-core-3.0.1,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-28.7,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.8.0,vc_responsive
 

WUNDERVOLLE WELT

1965 heuerte ich als Unbefahrener Reiniger beim Norddeutschen Lloyd an. Für die Landratten: Unbefahren heißt noch nicht zur See gefahren, Reiniger ist sowas wie ein Maschinenschlosser. Die Hauptarbeit bestand darin, nicht nur die Maschinen zu warten und zu reparieren, sondern auch nach der Reparatur wieder alles blitzeblank zu putzen.

 

Ich fuhr also mit dem Trampfrachter „MS Buchenstein“ als Seemann nach Süd-Amerika-Westküste. Das war etwas sehr besonderes, weil die wenigsten Deutschen damals ins Ausland, geschweige denn in einen anderen Kontinent reisen konnten. Für mich war es total spannend, eine unbekannte Gegend, anderes Essen und andere Tiere zu entdecken und mit Menschen einer anderen Kultur und Sprache in Kontakt zu kommen. Der Grundstein meiner Reiselust war gelegt. Damals hätte ich es mir nie träumen lassen, dass ich in meinem späteren Leben 24 Länder, teilweise sogar mehrmals, bereisen würde.
Ich möchte Ihnen und Euch hier in „Wundervolle Welt“ ein paar Eindrücke dieser Reisen zeigen.
ESWATINI
FRANKREICH
GUATEMALA
ITALIEN
KANALINSELN
KENIA
KROATIEN
MEER
MEXIKO
NAMIBIA
NIEDERLANDE
NORWEGEN
ÖSTERREICH
PORTUGAL
RUANDA
RUSSLAND
SCHWEDEN
SPANIEN
SÜDAFRIKA
TANSANIA
ZIMBABWE